Biopic über die legendären Tennis-Stars Björn Borg und John McEnroe und ihr unvergessenes Wimbledonfinale von 1980 

Der kühle Schwede Björn Borg, der mit 25 Jahren bereits ausgebrandt auf eine lange Karriere zurückblickt, und der explosive Amerikaner John McEnroe, der als neues Tenniswunderkind die alten Götter vom Thron stoßen will, sind der Dreh- und Angelpunkt von BORG MCENROE. Als beide Spieler in Wimbledon aufeinandertreffen, wird ihr Kampf um die Tennisspitze zu einem nervenzerreißenden und packenden Thriller.

BORG MCENROE versetzt die Zuschauer mitten in die Hochspannung des Wimbledon-Finales von 1980, bei dem die beiden Tennisstars bis zur totalen Erschöpfung um den Sieg kämpften. Beide herausragende Athleten, beide gleich stark und gleichermaßen entschlossen zu gewinnen. Der Tenniszirkus der 80er Jahre wird auf authentische Weise wiedergegeben und lässt das legendäre Duell der beiden Ausnahmesportler hautnah nacherleben.

Der Film macht auch deutlich, welchem ungeheuren Druck die Sportler ausgesetzt waren und welchen hohen persönlichen Einsatz sie bringen mussten, um an die Weltspitze zu gelangen und sich dort erfolgreich zu halten.

BORG MCENROE ist mit den Hollywood-Stars Shia LaBoeuf, Stellan Skarsgård und dem skandinavischen Schauspieler Sverrir Gudnason prominent besetzt. Regie führte Janus Metz Pedersen.

Inhalt:

Der kühle Schwede Björn Borg und der hitzköpfige US-Amerikaner John McEnroe gehörten unbestritten zu den größten Legenden im Tenniszirkus – ihre Feindschaft auf dem Platz war legendär. Borg/McEnroe zeigt die beiden Tennis-Ikonen bei den Vorbereitungen für das Grand Slam-Turnier in Wimbledon 1980. Borg (Sverrir Gudnason) will dort unbedingt seinen 5. Titel in Folge holen und sich ein Denkmal setzen, hadert aber mit sich selber und seinem Erfolg. Sein größter Herausforderer ist der aufstrebende Rüpel McEnroe (Shia LaBeouf), getrieben vom Gedanken, Borg endgültig vom Thron zu stoßen.  Erst im Final treffen der Gentleman und der talentierte Exzentriker aufeinander – es wird eines der legendärsten Tennis-Matches aller Zeiten!

Borg McEnroe auf DVD und Blu-ray: 

zum Film